Partnerklasse zu Besuch

Heute war meine Klasse im IBG. Das ist eine Schule ab der zehnten Klasse. Die vierte Klasse aus Reichenbach war auch dabei. Zuerst hatten wir Unterricht nach Stundenplan. Nachdem Frau Schwehr die Hausaufgaben kontrolliert hatte und mit uns ein bisschen Deutsch gemacht hatte, ging es auch schon los. Wir gingen alle zu den Parkplätzen, wo ein paar Eltern und Frau Schwehrs Auto auch schon warteten. Als wir im IBG waren, wurden wir in Gruppen eingeteilt. Es gab einen Chemieraum, einen Biologieraum und einen Physiksaal. Im Biologieraum entdeckten wir einen menschlichen Körper aus Plastik, ein Skelett, das winken konnte, eine Station mit Mikroskopen, bei der man erraten musste was unter der Lupe liegt. Bei einer anderen Station musste man mit einem Pinsel eine Fresspflanze berühren und dann schloss sich der Mund. Es gab bei dieser Station auch noch eine andere Pflanze, bei der sich die Blätter bei Berührung geschlossen haben. Außerdem gab es eine Station, bei der man mit einem speziellen Trick Stift zusammenkleben konnte, sowie eine Station mit einer Eisenbahn. Bei einer Station kippte man Wasser in einen Behälter, gab eine Brausetablette hinzu, musste den Deckel schnell schließen, schütteln, dann verkehrt herum hinstellen, weggehen und dann explodierte es, si daa der Deckel in hohem Bogen an die Decke flog. Es gab auch noch viele andere Stationen, aber die mit der Brausetablette war die Coolste. Es war ein toller Tag.
Gloria Miller, Klasse 4, Kuhbach

Die Schüler der Grundschule Kuhbach konnten sich über eine Spende in Höhe von 500 Euro von der Firma Fleig freuen. Das Geld wurde für die Anschaffung neuer Bücher für die Schulbibliothek verwendet.

Am Donnerstag, den 18.11.22 besuchte die Autorin Astrid Nagel die dritten und vierten Klassen der Grundschulen Reichenbach und Kuhbach, die mit spannenden Fantasiegeschichten, Theaterstücken und Mitschreibwettbewerben in verschiedenen Zeitungen eine immer größer werdende Schar junger Leser begeistert.
Zuerst erzählte Astrid Nagel, warum sie zum Schreiben kam und warum sie Autorin wurde. Danach las Astrid Nagel den Kindern aus ihrem dritten Buch „Die verrückte

Die 4. Klasse aus Kuhbach zu Gast beim Science Mobil in Reichenbach.

Die Klassen 2a und 2b waren im Stiftsschaffneikeller in Lahr beim Puppentheater „Iggy Poltergeist und das beste Geschenk der Welt“.

Die Klasse 4 der Grundschule Reichenbach hat am 3. Dezember selbstgebastelte Weihnachtsartikel auf dem Dorfmarkt verkauft. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Bramer haben sie im Kunstunterricht und an Bastelnachmittagen Windlichter, Schneemänner, Wichtel, Tannenbäume, Weihnachtskarten und Vieles mehr gebastelt. Am Verkaufen hatten die Schüler und Schülerinnen großen Spaß. Die Eltern der Klasse 4 waren auch aktiv und hatten direkt nebenan einen Kuchen-to-go-Stand. Auch hier erzielten die Eltern einen großen Gewinn. Die Einnahmen kommen der Klasse 4 bei der Abschlussfahrt an den Schluchsee zugute.